Das Umfeld der Gebäudeautomation entwickelt sich rasant und es wird zunehmend anspruchsvoller den Überblick zu behalten.
Deshalb haben wir zu den wesentlichen Themen kurze Fact-Sheets zusammengestellt, die wir Ihnen in diesem „Tipp des Monats“ näher erläutern.
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass der Begriff der Gebäudeautomation (GA) ein Oberbegriff für so ziemliche alles ist, was im Gebäude automatisch ablaufen soll. Gemäß der Norm VDI 3814 unterteilt sich dieser Begriff dabei in die Teilbereiche der Anlagenautomation (AA), Raumautomation (RA) und Gebäudeautomations-Management (GA).
In Bezug auf die Anlagenautomation steht üblicherweise die Energieeffizienz im Vordergrund inkl. Bedarf, ein konkretes Einsparpotenzial zu ermitteln. Auch verschärft der Gesetzgeber die Anforderungen an die Gebäudeautomation – insbesondere bei Nichtwohngebäuden. Diesem Themenbereich haben wir das Fact-Sheet Nr. 1 („Allgemeine Marktentwicklung von „Smart Buildings“ inkl. gesetzlicher Aspekte“) gewidmet.
kostenloser Download Fact-Sheet #1In Bezug auf die Raumautomation kursieren vermehrt Begriffe wie „Smart Spaces“ oder „Building IoT“. Was ist das und welcher Mehrwert ergibt sich dadurch? Dies ist das Thema vom Fact-Sheet Nr. 2 („Trendstudie Bürogebäude der Zukunft – Szenarien, Mehrwert, Komplexität“).
kostenloser Download Fact-Sheet #2Parallel zur klassischen kabelgebundenen Vernetzung kommen zunehmend funkbasierte Produkte auf den Markt. Das Fact-Sheet Nr. 3 („Eignungsvergleich diverser Funkprotokolle der Gebäudeautomation“) vergleicht die derzeit relevanten Protokolle auf Eignung für insbesondere die Raumautomation.
kostenloser Download Fact-Sheet #3Last but not least: Welche wesentlichen Aspekte sind bei einer Smarthome-Planung zu berücksichtigen? Diese Frage beantwortet das Fact-Sheet Nr. 4 („Die 10 Gebote einer guten Smarthome-Planung“). Dabei gelten diese nicht nur für das Wohngebäude, sondern lassen sich auch sehr ähnlich auf die Raumautomation im Nichtgebäude übertragen!
kostenloser Download Fact-Sheet #4Lehrgang zum „Planer und Berater für Smart Building“(2 x 2 Tage)
„Web-Seminarreihe zur Vertiefung“ (4 Termine á 2 Stunden)
4 einzeln buchbare Module – Themen aus dem Bereich „Smart Building und E-Mobility“.
„Web-Seminarreihe – 4 Module Smart Building und E-Mobility (einzeln buchbar)“ – hier klicken